Profil
Erfahrung in Theorie und Praxis
Während meiner 35-jährigen Laufbahn auf Geschäftsführungs- und Vorstandsebene lag ein wesentlicher Fokus meiner Arbeit auf den Gebieten Marketing, Qualitäts- und Change Management, Prozessoptimierung sowie Mitarbeiterführung.
Neben meinem betriebswirtschaftlichen Grundstudium erwarb ich einen Masterabschluss für Management im Gesundheitswesen an der Universität Tilburg (1994) und der Erasmus Universität Rotterdam (2007). Am INeKO-Institut der Universität Köln absolvierte ich die Ausbildung zum Systemischen Coach und Change Manager (2014).
Bereits in den 1970er und 1980er Jahren sammelte ich erste Erfahrungen im Qualitätsmanagement in der Automobil- und Luftfahrtindustrie. Als Pionier habe ich Strukturen zur Verbesserung von Prozessqualität, Leistungen und Produkten im deutschen Gesundheitswesen eingeführt.
Meine umfassenden praktischen Management-Erfahrungen verbinde ich mit fundiertem theoretischem Fachwissen sowie Anregungen aus Geschichte, Philosophie und Kunst. Ich bin Lehrbeauftragter an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) und an der Hochschule Osnabrück.
Gemeinsam mit meinen Kunden gestalte ich zielgerichtet
Gegenwart und Zukunft vielschichtiger Unternehmensbereiche.
Kennen Sie Ihre Organisation? Neben der formalen Organisation gibt es häufig auch eine gewachsene Organisation. Im Produktionsbereich hat der Begriff der „Hidden Factory“, also der „verborgenen Fabrik“, inzwischen Bekanntheit erworben. Doch wie und mit welchen Folgen gestalten sich die formellen und manchmal informellen Informationskanäle?
Für eine effektive Unternehmenssteuerung sind ungefärbte Informationen in schnellem Fluss unerlässlich. Eine Bestandsaufnahme bringt oft interessante neue Erkenntnisse und Anpassungen benötigen meist keine umfassenden und zeitaufwendigen Reorganisationen.
Mitarbeiter nur durch „Dampf machen“ zu motivieren war gestern
Zudem: Organisationen durchlaufen verschiedene Entwicklungsphasen. Aufgrund von Expertise und Kenntnissen in Theorie und Praxis gilt es, die Dynamik von Managementprozessen zu identifizieren – als entscheidende Orientierung für Zielentwicklungen und hieran ausgerichtet für Konzeption, Durchführung und Monitoring von Strategien. Wesentliche Erfolgsfaktoren sind hierbei Einschätzung und Handling der Verknüpfungen unterschiedlicher Unternehmensbereiche, die die Führungsebene gestalten muss. Eine entscheidende Rolle spielen hierbei meist die Mitarbeiter – aufgrund meiner vieljährigen Expertise in ihrer Begleitung und Führung weiß ich um die Vielschichtigkeit der Erfolgsfaktoren Motivation, Selbstorganisation und Kooperation.
Ich stehe gerne zur Verfügung für Führungskräfte und -gremien bei ihrer Standortbestimmung und auf ihrem Weg erfolgreicher Prozess-Gestaltung – hierbei zugute kommen mir meine vielfältigen Erfahrungen in unterschiedlichen Geschäftsfeldern und Positionen.
Das Ziel der Zusammenarbeit ist die gemeinsame Entwicklung nachhaltig wirkender Lösungen, Konzepte und Strategien.